Soziale Nachhaltigkeit
Beschäftigungsqualität | Kultur und Identität | Barrierefreiheit | Kommunikation und Inklusion
Beschäftigungsqualität
Soziales
- Werbung für Betriebliches Gesundheitsmanagement innerhalb der Firma
- Verschiedene Team- Events werden angeboten
- Arbeitszeiterfassung ATOSS
- Unterstützung von Mitarbeitern im Ehrenamt durch Spende von 500€/ pro Einrichtung
- Notwendige Fachkräfte werden in der AWO SANO ausgebildet
Kultur und Identität
Interkulturelle Öffnung- IKÖ
- Interkulturelle Begegnungen an den einzelnen Standorten werden durch verschiedene Angebote ermöglicht
- Internationale Gäste können ihre kulturelle Identität bewahren und vermitteln, sie erhalten Zugang zur deutschen Kultur und Sprache
- Bereicherung der eigenen Lebensweise durch Zugang zu anderen Kulturen
- Eigene Traditionen werden für touristische Angebote genutzt z.B.Feiertage, Feste
- Erhalt von kulturellem Erbe, regionaler Identität und Tradition- Authentizität hat eine große Bedeutung für nachhaltigen Tourismus
Barrierefreiheit, Kommunikation und Inklusion
Barrierefrei in unseren Häusern und im Alltag
- In den geeigneten Häusern werden Urlaubsangebote für "Alle" erstellt
- Zertifizierung "Reisen für alle"
- Barrierefreier Umbau einzelner Bereiche in den Häusern und im Außengelände
- Homepage barrierefrei gestalten, einfache Sprache verwenden
- Ausschilderung der Zutaten auf der Speisekarte