Informationen Corona

Wir möchten Sie in dieser Patienteninformation vorab über die wichtigsten Regeln und
Aufnahmebedingungen informieren, die mit der anhaltenden Gefahr einer Corona-Infektion
innerhalb der Klinik und deren Prävention einher gehen. Nur unter deren Einhaltungen können
wir gemeinsam erfolgreich kuren.

In Anbetracht der unverändert bestehenden Pandemie-Situation beachten Sie bitte, dass wir
Sie nur aufnehmen dürfen, wenn Sie

- ein Zeugnis über das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus
SARS-CoV-2 vorlegen.

Der für das Nichtvorliegen einer Corona-Infektion notwendige professionelle AntigenSchnelltest (Kein Selbsttest!) oder PCR- Test muss für alle anreisenden Mütter und Kinder
durchgeführt werden und darf nicht älter als 24 Stunden/1 Tag (Antigen-Schnelltest) oder
48 Stunden/2 Tage (PCR-Test) sein.


Bei besonderen Testergebnissen bzw. unklaren Laborkonstellationen kontaktieren Sie uns
bitte rechtzeitig, damit unsere medizinische Fachabteilung Ihren Fall prüfen kann.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Unterschiede zwischen vollständig
geimpften, genesenen oder ungeimpften Personen machen können.

Sie haben gemäß der Coronavirus-Testverordnung Anspruch auf eine Testung, wenn Sie
stationär in einer Klinik aufgenommen werden sollen. Die durchgeführten Tests rechnet
z.B. Ihr Hausarzt oder das Testzentrum im Rahmen der Bundes-Testverordnung direkt mit
der Kassenärztlichen Vereinigung ab. Falls Ihnen die Testung dennoch irregulär in
Rechnung gestellt wird, beachten Sie bitte, dass die Kosten nicht von unserer
Klinik erstattet werden. Bitte kümmern Sie sich schon frühzeitig um einen Termin für die
Testung um das Ergebnis auch rechtzeitig vor der Anreise zu erhalten. Auskunft kann
Ihnen Ihr Hausarzt oder der kassenärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer
116117 geben.

Das Ergebnis senden Sie uns bitte umgehend nach Erhalt, in jedem Fall aber vor Ihrer
Anreise:


E-Mail: steinheid@awosano-thueringen.de
Fax: 036704/882 288
WhatsApp: 036704/882 801


Nur wenn uns das negative Ergebnis vom Heimatort rechtzeitig vorliegt und ein zweiter
Test vor Ort bei Anreise ebenfalls negativ ist, dürfen wir Sie in unserem Haus
aufnehmen.

 

Bitte folgen Sie am Anreisetag unserem Personenleitsystem.

Nach ihrer Ankunft erfolgt ein Antigen-Schnelltest auf COVID-19 bei uns vor Ort. Der Befund
liegt nach 15 Minuten vor. Bei negativem Ergebnis werden Sie im Haus begrüßt, erhalten alle
Informationen zum Ablauf der ersten beiden Tage, sowie Ihren vorläufigen Therapieplan. Im
Anschluss können Sie dann in Ruhe ihr Zimmer beziehen.

 

Während Ihrer Kur

  • Während des Andauerns der Corona-Pandemie ist innerhalb der Klinik kein Besuch gestattet.
  • Interne Freizeitangebote werden unter Einhaltung geltender Hygienevorschriften angeboten.
  • Wir bitten Sie Freizeitaktivitäten sorgfältig auszuwählen (Ausflüge, Kontakte zu Papa, Tante, Oma,…) Jeder Kontakt, jede Aktivität außerhalb birgt ein gewisses Infektionsrisiko.
  • Unsere Kinderbetreuung findet aktuell von 8:30-15:30 Uhr durchgängig statt.
  • Bitte schicken Sie Ihrem Kind eine eigene Trinkflasche mit.
  • Innerhalb unserer Einrichtung ist grundsätzlich ein Mund-NasenSchutz zu tragen. Bitte rüsten Sie sich selbst ausreichend mit medizinischen MNS und FFP2-Masken aus. Maskenbefreiungen/Atteste können wir zum Schutze aller nicht berücksichtigen – informieren Sie uns bitte rechtzeitig. Für Kinder ab Schulalter besteht ebenfalls eine Maskenpflicht.
  • Alle Patienten werden während der Kur zwei weitere Male durch unser Personal getestet.
  • Schwimmbad und Sauna können trotz Corona genutzt werden.

Unser Angebot können wir insgesamt nur so lange aufrechterhalten, wie sich alle an die vorgegebenen Regeln halten. Bitte beachten Sie hierfür die Ihnen während des medizinischen Erstkontaktes am Anreisetag ausgehändigte Patienteninformation.

Bitte informieren Sie uns bis zur Anreise über Infektionsrisiken (Kontakt zu Infizierten,
Infektionsgeschehen in Kita, Schule, oder am Arbeitsplatz, etc.)

Bei Fragen wenden Sie sich gerne unkompliziert per WhatsApp an uns – 036704/882 801!

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Anreise. Wir freuen uns auf Sie!