Das Awosinchen - das neue Maskottchen der AWO SANO
Anfang des Jahres haben sich die Geschäftsführung und die Marketingabteilung zusammengesetzt und überlegt, wie das Maskottchen der AWO SANO aussehen könnte. Mit vielen verschiedenen Ideen, die ebenfalls auch aus den Häusern der Familienerholung kamen, gingen wir in den kreativen Prozess und machten uns auf die Suche nach unserem neuen Maskottchen.
Die häufigste Idee, die uns begegnete, war es, ein Tier als Identifikationsfigur zu nehmen: Biene, Fledermaus, Hummel, usw. Nach vielen Überlegungen verabschiedeten wir uns jedoch von diesem Gedanken – da die Meinungen, welches Tier es denn sein solle, sehr auseinandergingen.
Wie soll unser Awosinchen aussehen?
Uns schwebte eine Figur bzw. ein Etwas vor, das neutral ist und zugleich süß und knuffig. Doch wie findet man ein Maskottchen, dass zum Unternehmen passt?
Wir fanden zwar nicht gleich die zündende Idee für das Maskottchen,
wen wir aber fanden, war unsere Illustratorin Sylvia Graupner
(https://www.graupner-illustration.de).
Der Kontakt war schnell hergestellt und die Chemie stimmte sofort.
In mehreren Meetings sprachen wir über unsere abstrakten Vorstellungen und stießen mit Sylvia auf ganz viel Kreativität.
Den ersten Entwurf, den wir von ihr bekamen, war zwar noch nicht das, was uns vorschwebte, aber es ging schon in die richtige Richtung. Das Awosinchen sah mehr aus wie eine Apfelsine. Zum Anbeißen süß :-). Uns schwebte es noch „fluffiger“ und kuschliger vor – so flauschig wie ein Wattebäuschen.
Der zweite Entwurf sieht dem Jetzigen schon sehr ähnlich. Der Blick und der Körper waren schon sehr gelungen. Es fehlten jetzt nur noch die richtigen Arme und die passenden Füße. Mit dem dritten Entwurf traf Sylvia voll in unsere Herzen. Die Idee, dem Maskottchen Schuhe anzuziehen, war klasse. Es sieht süß, witzig und auch ein bisschen frech aus.
Wir verabschiedeten uns von dem Gedanken, dem Awosinchen nur eine Farbe zu geben. Unser Awosinchen ist bunt und vielfältig – genauso wie die AWO SANO.