Ostsee Insel Rügen Müritz-Nationalpark Nordsee Thüringer Wald Steinheid Rerik Rerik Kühlungsborn Baabe Alt Reddevitz Zarfzow Dambeck Oberhof Burhave Schillig

Rerik: Wochenende für Pflegefamilien

Premiere hatte kürzlich in Rerik ein Wochenende, zusammengestellt für Pflegefamilien aus dem Landkreis Rostock – entwickelt und geplant vom Team des Familienferiendorfes gemeinsam mit dem Jugendamt des Landkreises Rostock.  

„Diese Kooperation und das Angebot haben den Praxistest bestanden“, so das Fazit von Nadine Peters, stellvertretende Einrichtungsleitung des gemeinnützigen Familienferiendorfes im Ostseebad Rerik. Gemeinsam konnten die Mädchen, Jungen und Eltern auftanken und füreinander da sein. Aktive Erholung war genauso möglich wie Entspannung beim Strandspaziergang oder der Erfahrungsaustausch mit anderen Pflegefamilien.

Einmal mehr zeigte sich, wie positiv sich der enge Kontakt zwischen Jugendamt und Pflegefamilien auf die Lebenssituation von Eltern und Kindern auswirkt – ein gut besuchtes Elternseminar vor Ort bewies dies. Die kompetente Betreuung der Kinder durch das Freizeitteam der AWO SANO während dieser Zeit und darüber hinaus sowie Kreativ- und Aktivangebote gehören zum Service des AWO SANO Familienferiendorfes Rerik.

Zurück