Ostsee Insel Rügen Müritz-Nationalpark Nordsee Thüringer Wald Steinheid Rerik Rerik Kühlungsborn Baabe Alt Reddevitz Zarfzow Dambeck Oberhof Burhave Schillig

Rerik: Premiere für Winter-Markt

Gemütlich, herzlich und erfolgreich war er – der erste Wintermarkt, der an einem Nachmittag zwischen den Jahren am Dorfgemeinschaftshaus auf dem AWOSANO Gelände in Rerik stattfand.

Kürbis-Apfel-Marmelade, handgefertigte Socken und Kinderkleidung, Holundergelee und Kuchen waren nur einige Produkte, die in Gästen und Kurpatienten der AWOSANO neue Besitzer fanden. Alle Erlöse des Nachmittags gingen auf ein Sonderkonto der Reriker Kirchengemeinde, das zur Unterstützung von Kindern aus der Region Tschernobyl gedacht ist. So wird in jedem Jahr für Mädchen und Jungen aus Weißrussland ein Sommeraufenthalt in Rerik ermöglicht.

Idee, Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen der Mitarbeiter vor Ort. Da wurde im Vorfeld gebacken, eingekocht, genäht und gestrickt. Neben Punsch und Gegrilltem für den Gaumen gab es auch etwas zum Staunen vor Ort: Holzkünstler Bruno Blank erstellte vor den Augen der Besucher eine Skulptur. Ein großer Dank geht an das Ostseebad Rerik, das die Markthäuschen zur Verfügung stellte.

Zurück