Fasten in Schillig

Auszeit an einem der schönsten Nordseestrände

Kenan Kacar ist der neue Fastenleiter, der ab Oktober die beliebten Fastenkurse bei der AWO SANO Nordsee übernimmt. Wir haben ihn kurz gefragt, was interessierte Fastenkunden zu erwarten haben.

Warum soll man gerade in Schillig an der Nordsee fasten?

Nur 200 Meter entfernt vom AWOSANO Familienferiendorf Schillig liegt einer der schönsten Strände an der Nordseeküste. Schon das besondere Meeresklima an der Nordsee führt zur körperlichen und seelischen Stärkung,  auch bekannt als Thalassotherapie. Ideal für die Gesundheit der Gäste ist es, wenn sie diese Wirkung mit einer Fastenkur kombinieren.

Können Sie sich kurz vorstellen?

Ich bin dfa-Fastenleiter und habe schon eine Reihe von Fastenangeboten durchgeführt. Für mich ist es wichtig, dass ich alle Teilnehmer*innen gut durch die Woche begleite , bestärke und umfassend informieren, damit sich jeder einzelne wohl fühlt. Ich möchte im Verlauf des Kurses ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Wie läuft so eine Fastenwoche ab?

Die Fastenwoche ist gut strukturiert. Aufwärmübungen und Strandwanderungen, umfassende Informationen zum genauen Stand und zu unterstützenden Anwendungen während des Fastens, der Austausch und die vielen verschiedenen Entspannungstechniken werden erfahrungsgemäß einen optimalen Fastenverlauf sicherstellen. Sie können persönliche Betreuung, Fachliteratur und Handouts erwarten.

Positiv ist, dass Sie in einer Gemeinschaft von anderen netten Teilnehmer*innen fasten werden. Sie haben Gelegenheit, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen, Kraft zu tranken und sich -energetisiert bis in die Fingerspitzen - deutlich für die anschließende Zeit zu stärken.

Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

„Ich fühle mich richtig gut. Ich bin fit, ausgeglichen und kann mich besser konzentrieren.“

„Ich nehme so viel mit“/„Ich habe so viel über mich gelernt“/„Ich bin so viel wacher“

„Ich bin in einer Umbruchsituation und fühle mich jetzt sehr, sehr gut. Es ist enorm, was für Kräfte man hat. Ich bin sehr selbstkritisch mit mir und möchte die Gelassenheit, die ich jetzt habe, beibehalten.“

Der nächste Fastenkurs in Schillig beginnt am 26. Oktober - Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück