Besuch der parlamentarischen Staatssekretärin Ekin Deligöz

 

Im Rahmen Ihrer Sommertour besuchte die parlamentarische Staatssekretärin Ekin Deligöz unser AWO SANO Familienferiendorf in Rerik.

In der Funktion als Nationale Kinderchancen-Koordinatorin konnte sie sich gemeinsam mit der Politikerin Anne Shepley (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) in unserer gemeinnützigen Familienferienstätte von unserer Arbeit überzeugen.

 

Claudia Baude berichtet über die Arbeit der gemeinnützige Familienerholung der AWO SANO.

Claudia Baude, Geschäftsführerin der AWO SANO, empfing Frau Deligöz und berichtete in dem gemeinsamen Gespräch von unserem täglichen Tun und der Wichtigkeit sozialer Teilhabe einkommensschwacher Familien.

Ekin Deligöz macht zusammen mit den Kindern Seifenblasen.

Auf dem Weg durch das Familienferiendorf kam Frau Deligöz ins Gespräch mit Kindern, die ihr prompt den Seifenblasenring in die Hand drückten. Zum Abschluss gab es noch wunderbare Geschenke, über die sich die Kinder sehr freuten. Es war ein gelungener Nachmittag.

Was ist der Auftrag von Ekin Deligöz als Nationale Kinderchancen-Koordinatorin?

Es gibt vom Ministerium den Nationalen Aktionsplan „Neue Chancen für Kinder in Deutschland[1]“. Jedes Kind soll einen „Zugang zu den Ressourcen bekommen, die für sein Wohlergeben und seine Entwicklung notwendig sind[2]“. Dafür benötigt man ein Netzwerk von „relevanten Akteurinnen und Akteuren auf allen Ebenen[3]“, die miteinander kooperieren und in eine gemeinsame Richtung gehen. Ekin Deligöz steuert diesen Prozess. Ihr Ziel ist es, den Aktionsplan erfolgreich umzusetzen. Der gemeinsame Austausch mit den Kindern und Jugendlichen ist ihr ein großes Anliegen.

 

[1] https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/ekin-deligoez-zur-nationalen-kinderchancen-koordinatorin-ernannt-197138, 19.09.2022, 13:50.

[2] https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/ekin-deligoez-zur-nationalen-kinderchancen-koordinatorin-ernannt-197138, 19.09.2022, 13:51.

[3] https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/ekin-deligoez-zur-nationalen-kinderchancen-koordinatorin-ernannt-197138, 19.09.2022, 13:52.

Zurück