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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement in unseren Kliniken hat zum Ziel, unsere Arbeit zum Wohle unserer Patienten fortwährend zu planen, durchzuführen und systematisch zu verbessern.

Bereits seit 2012 besteht in den Kliniken ein zertifiziertes internes Qualitätsmanagementsystem. Der Qualitätsverbund aller AWO SANO Kliniken wird jährlich durch die TÜV NORD CERT mehrtägig überprüft und zertifiziert. Die Kliniken erfüllen damit den internationalen Qualitäts-Standard DIN EN ISO 9001 sowie die Qualitätskriterien des AWO Bundesverbandes und der Bundesarbeitsgemeinschaft Reha (BAR). Die erfolgreichen Zertifizierungen bestätigen, dass ein höchstmöglicher Qualitätsstandard in allen AWO SANO Kliniken gesichert ist.

Ein wichtiger Baustein unseres Qualitätsmanagementsystems ist die Befragung aller Patienten. Wir befragen somit jährlich ca. 3.700 erwachsene Patienten. Die Ergebnisse dieser Patientenbefragungen fließen um unsere tägliche Arbeit ein und helfen, die Bedürfnisse der Patienten optimal zu erfüllen.

Die Weiterempfehlungsquote unserer Patienten beträgt durchschnittlich 90 %! (Jahresdurchschnitt 2015)

Die durchschnittliche Patientenzufriedenheit in den Häusern beträgt 2016: 1,6. (Jahresdurchschnitt 2015)

Hierbei bewerten unsere Patienten unsrer Arbeit nach einzelnen Themenbereichen nach Noten von 1 bis 4.