Ostsee Insel Rügen Müritz-Nationalpark Nordsee Thüringer Wald Steinheid Rerik Rerik Kühlungsborn Baabe Alt Reddevitz Zarfzow Dambeck Oberhof Burhave Schillig

Vorlesen ist in!

Bücher und die gemeinsame Zeit beim Vorlesen sind für Kinder jeden Alters ein Erlebnis. Am bundesweiten Vorlesetag in der vergangenen Woche rückten wir dies in den Mittelpunkt: Die AWOSANO – Kliniken beteiligten sich mit verschiedenen Aktionen. In der Mutter-Kind-Klinik Rerik stand der Tag unter dem Motto „Die bunte Bande – Gemeinsam sind wir stark“. Claudia Baude, stellvertretende Geschäftsführerin der AWO SANO, und Ilka Granzow, Klinikleiterin lasen aus der Buchreihe, die die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Carlsen Verlag herausgibt. Kinder und Eltern hatten ein offenes Ohr für die Geschichten rund um Henry, Tessa, Leo, Tom und Jule. Manche Kinder waren so fasziniert vom Zuhören, so dass sie die Geschichte noch einmal hören wollten.
Das konnten auch die Erzieherinnen im Gesundheitszentrum Steinheid und in der Mutter-Kind-Klinik Kühlungsborn bestätigen: Mit „Zilli, Billi und Willi“, „Frau Holle“ und „Vom Dorle, das nicht schlafen wollte“ hatten die sie die richtigen Geschichten für die Kurkinder herausgesucht. Sie erfüllten den Wunsch nach einer weiteren Geschichte in gemütlicher Leseatmosphäre gern. In den Kindergruppen der AWOSANO Kliniken spielen Bücher und Geschichten immer ein große Rolle, so gibt es in der Mutter-Kind-Klinik Baabe zum Beispiel zwei Mal wöchentlich Vorlesezeiten.





Zurück